Sonntag, 11. Oktober 2009

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

In der neuen Folge von Bitsundso wird natürlich auch der Phisting-Skandal besprochen.
Aber wie sieht eigentlich ein wirklich Sicheres Passwort aus?
Die Jungs erklären super wie man seine Daten schützt, aber hier nochmal kurz auf den Punkt gebracht:
- Nehmt nicht euer aktuelles Haustier! Vielleicht das, was euer Haustier war, als ihr 5 Jahre alt wart, aber nicht das aktuelle.
- Gute Passwörter bestehen aus Kombinationen zwischen Zahlen und Wörtern, die Zahlen sollten jedoch nicht euer Geburtsdatum oder -Jahr sein.
- Vielfalt heißt Sicherheit. Nicht überall das selbe Passwort. Ein Beispiel wäre das Passwort mit dem ersten und letzten Buchstaben der jeweiligen URL zu spicken. Hier besteht höchstens die Gefahr, dass dieses Muster erkannt wird.
- Auf keinen Fall sollte man in einer Firma vorgeben, die Passwörter alle 2 Wochen zu ändern. Das endet ohnehin nur in herumfliegenden Zetteln mit Passwortlisten. ARGH!
Auch den Rest der Folge kann ich nur wärmstens Empfehlen!
zu Finden ist der Podcast auf der Seite:
http://undsoversum.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen